Überprüfen Sie die

Produktseiten SEO Checkliste

SEO Checkliste für Ihren Online-Shop

Sind Ihre Produktseiten für Suchmaschinen optimiert? Prüfen Sie es mit dieser praktischen Checkliste!

1. Ist die URL gut?

Die URL sollte möglichst kurz und prägnant sein, dabei aber den Produktnamen bzw. den Suchbegriff enthalten, für den es gefunden werden soll.

Schlechte URL: www.beispielshop.de/kategorie-fr4/s/183571hnj4

Gute URL: www.beispielshop.de/frauen/schuhe/air-max-thea-prm-sneaker-low/

2. Ist Ihr Shop responsive?

Es wird immer häufiger via Smartphone oder Tablet geshoppt. Deswegen muss Ihr Online-Shop auch auf mobilen Geräten toll aussehen und gut performen. Testen Sie, wie gut Ihr Shop mobil performt:
https://developer.chrome.com/docs/lighthouse/overview?hl=de

3. Sind die Produktbilder mit Alt-Tags versehen?

Die Alt-Tags bei Bildern sind ein wichtiges Signal an Suchmaschinen. Sie sorgen dafür, dass Google & Co. verstehen was auf dem Bild passiert. Beschreiben Sie also kurz, was auf dem Bild zu sehen ist.

Beispiel: Seitliche Aufnahme von einem Paar roter Sneaker der Marke Nike, das Modell trägt
den Namen “Air Max Thea RPM”

4. Schreiben Sie einzigartige Produktbeschreibungen

Viele Onlinehändler*innen nutzen Produktbeschreibungen, die auch die Konkurrenz nutzt. Das schadet nicht, hilft aber eben auch nicht dabei sich, von der Konkurrenz abzuheben. Schreiben Sie eigene (einzigartige) Produktbeschreibungen, versuchen Sie menschlich zu schreiben, aber auch etwaige Suchbegriffe zu erwähnen und eine Wortzahl von mindestens 150 Wörtern zu erreichen.

5. Senken Sie die Ladegeschwindigkeit

Die Geschwindigkeit in der ein Online-Shop lädt ist sehr wichtig, da viele Menschen nur knapp 3 Sekunden warten bis eine Webseite fertig geladen ist. Dauert es länger, wird der Besuch abgebrochen.

So bekommen Sie eine schnellere Ladezeit:

  • Verringern Sie die Dateigröße Ihrer Bilder
  • Ziehen Sie zu einem besseren Hosting-Anbieter um
  • Nutzen Sie ein Cloud Delivery Network
  • Optimieren Sie das Caching

6. Schreiben Sie passende Meta-Title

Der Meta-Title wird oft automatisch erzeugt und dann nicht angepasst. Nutzen Sie hier die Möglichkeit einen passenden Title zu setzen. Achten Sie darauf, dass der Meta-Title…

  • Den Produktnamen bzw. den Suchbegriff enthält
  • Einen Handlungsaufruf enthält
  • Zwischen 60 – 70 Zeichen lang ist

7. Schreiben Sie passende Meta-Beschreibungen

Die Meta-Beschreibung ist der Text, der meist in den Suchergebnissen unter dem Seitentitel angezeigt wird. Versuchen Sie Ihr Produkt kurz vorzustellen und den Text so zu schreiben, dass er den Kunden und Kundinnen zum Klick einlädt. Achten Sie darauf, dass der Text nicht zu lang ist, da er sonst mit … gekürzt wird.

8. Bauen Sie die wichtigsten Suchbegriffe ein

Google & Co. müssen verstehen, worum es auf Ihrer Webseite geht. Dies kann erreicht werden indem Sie die Suchbegriffe, für die eine Produktseite gefunden werden soll, im Seitentitel, der Produktbeschreibung und Alt Tags erwähnen.

Vorsicht: Übertreiben Sie es nicht mit der Verwendung von Suchbegriffen! Nutzen Sie ein Keyword auf der Produktseite zu häufig wird Google diese Seite abwerten, da Sie Keyword Stuffing betreiben. Achten Sie also darauf, dass der Suchbegriff natürlich erwähnt wird und nicht erzwungen im Text platziert wird.

9. User Generated Content für einen SEO-Bonus

Genau wie einzigartige Beschreibungen können Sie User Generated Content nutzen, um sich von der Konkurrenz abzuheben. Platzieren Sie…

  • Kundenbewertungen (mehr Informationen dazu gibt es hier (Link im WP führt nur
    zur Business Seite)
  • Etwaige Testimonials
  • Bilder und Videos von Kunden und dem Produkt

… auf der Produktseite, um sich einen SEO-Bonus zu sichern

10. Nutzen Sie strukturierte Daten

Mit Hilfe von strukturierten Daten und Schema.org erleichtern Sie es den Suchmaschinen Inhalte Ihrer Produktseite auszulesen und in den Suchergebnissen darzustellen.

So lassen sich mit strukturierten Daten zum Beispiel die begehrten Sterne in der Google- Suche platzieren. Mehr Informationen dazu gibt es hier.

11. Passen Sie das Social Media Bild an

Ab und zu werden Produktseiten in den sozialen Medien geteilt, ob für Feedback oder um eine tolle Entdeckung zu teilen.

Achten Sie darauf, dass das korrekte Bild ausgesucht wird, wenn die Produktseite geteilt wird, um das Produkt auf Facebook & Co. ordentlich darzustellen. Dies lässt sich bei den meisten SEO-Plugins leicht festlegen.

12. Cross-Selling und interne Verlinkungen

Auf der Produktseite sollte es hauptsächlich um das angebotene Produkt gehen. Jedoch sollten Sie Ihren Besucher*innen auch die Möglichkeit geben auch andere Produkte zu entdecken, die dazu passen.

Dies erhöht nicht nur Ihre Chance, dass mehr als ein Artikel im Warenkorb landet, sondern stärkt mit Hilfe der internen Verlinkung auch die Stärke des gesamten Shops.